Aktuelles

17.05.2021
Interesse an einem "Lernsommer"?

 

Interesse an einem Lernsommer? 

Irgendwo fangen wir immer an und diesmal suchen wir:

Schüler*innen in den Abschlussklassen und junge Menschen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben und Erwachsene, die in den ersten 3 Ferienwochen Lerneinheiten für Kinder aus den Grundschulen durchführen können.

Im ganzen Schuljahr waren Kinder immer wieder mal Zuhause und durften die Schule nicht besuchen. Da ist vielleicht ein wenig Deutsch oder Mathe auf der Strecke geblieben und wir wollen anbieten, in den Sommerferien ein bisschen nach-zu-holen, neu-zu-lernen, auf-zu-frischen.

Die Idee ist, in den ersten drei Wochen der Sommerferien morgens von 08.30 Uhr bis 10.00 Uhr Lerneinheiten anzubieten und danach mit unserem ganz normalen Ferienprogramm bei unserer Nachmittagsbetreuung Max&Milla in den Grundschulen gemeinsam den Tag gestalten. Wer nicht lernen möchte, kann natürlich trotzdem und wie immer bei uns sein, aber für diejenigen, die zusätzlich lernen wollen, würden wir möglichst kleine Gruppen zusammenstellen und den Schwerpunkt auf Deutsch und Mathematik legen.

Um dies überhaupt anbieten zu können, brauchen wir Menschen, die lehren mögen. Schulabgänger*innen, die sich zutrauen Wissen zu vermitteln, erfahrene Erwachsene, die ihr Wissen weitergeben wollen und das für 3 Wochen und an 5 Tagen pro Woche für 1,5 Stunden. Arbeitsmaterialen werden wir zur Verfügung stellen. Wir zahlen eine Aufwandsentschädigung und hoffen auf genügend Menschen, die Lust haben, diese Lerneinheiten zu gestalten.

Noch wissen wir nicht, wie viele Kinder Lust zum „Sommerlernen" haben und wir können dies auch erst nachfragen, wenn wir einschätzen können, ob wir ein solches Angebot auch wirklich organisieren können.

Wie geschrieben: Irgendwo fangen wir an und diesmal mit der Suche nach Menschen, die mit Kindern in den Sommer hineinlernen wollen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte beim Kinderschutzbund unter: info@kinderschutzbund-nf.de

Fröhliche Grüße!

Gregor Crone

Aktuelles


Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie uns helfen mit Ihrer Spende

Schon eine kleine Spende hilft uns weiter, bestehende Projekte zu erhalten oder neue im Kreis Nordfriesland und darüber hinaus anzustoßen und so auf Missstände aufmerksam zu machen.